Interview mit dem Skiclub Limburgerhof e.V.:

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes widmen wir uns im Bereich Kommunikation besonders der Entwicklung einer neuen Social-Media-Strategie auf Instagram und Facebook. Zudem werden unsere Website und der Newsletter neu und zeitgemäß aufgesetzt.

Einer der größten Herausforderungen war und ist für uns der Mitgliederschwund in den letzten Jahren. Insbesondere Corona und die Phase, in der wir keine Wintersportreisen sowie Veranstaltungen durchführen konnten, führte dazu, dass aufgrund des nicht existierenden Angebots Mitglieder austraten und wir keine neuen dazugewannen.

Woher kam das? Wir waren bisher zwar auf Facebook und Instagram präsent, haben aber nie eine spezielle Strategie verfolgt, wie wir hierüber auf uns aufmerksam machen bzw. neue Mitglieder werben können.
Ein weiterer Punkt, der uns dazu verholfen hat, uns mehr mit dem Digitalisierungsthema zu beschäftigen, waren unsere Neuwahlen im Vorstand im Herbst 2021. Viele Vorstandsmitglieder, die schon über Jahrzehnte in unserem Skiclub dabei waren und über die letzten Jahre großartige Arbeit geleistet haben, machten Platz für die nächste Generation. Mit einem Durchschnittsalter von ca. 30 Jahren in unserem neuen Vorstand, haben uns schon einige andere Vereine dafür beneidet. Mit neuer Power und frischem Wind strukturieren wir unseren Verein immer weiter um, um mit der Zeit zu gehen und unseren Mitgliedern etwas bieten zu können.

Mit unserer Projektidee möchten wir neue Mitglieder und vor allem Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe ansprechen und von unserem Verein begeistern. Zudem sollen unsere bestehenden Mitglieder informiert und durch unsere Kommunikation noch stärker an uns gebunden werden.

Durch unsere neue Social-Media-Strategie konnten wir binnen kurzer Zeit bereits unsere Followerschaft um mehr als 30% vergrößern. Zudem durften wir in dieser Zeit auch 24 neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen. Für die Wintersaison hoffen wir, dass uns Einschränkungen durch Corona dieses Jahr erspart bleiben und wir durch unsere vielen geplanten Fahrten und Veranstaltungen in unserem Clubraum, noch einige begeisterte Neumitglieder mehr dazu gewinnen können.

Neben den gerade erwähnten Follower- und Mitgliederwachstum haben wir von vielen Seiten und auch anderen Vereinen in der Umgebung sehr positives Feedback zu unserem Internet- und Social-Media-Aufritt erhalten und dass es erkennbar geworden ist, wie viel Mühe wir hier reinstecken. Das freut uns natürlich sehr, dass sich die Arbeit bemerkbar macht und bestärkt uns darin, weiter Gas zu geben.

Wir finden die Unterstützung der Experten von Nielsen Sports bei dem Projekt super und dass man durch die regelmäßig stattfindenden Update-Meetings am Ball bleibt und sein Ziel nie aus den Augen verliert. Dass in diesen Treffen die bisherigen Ergebnisse präsentiert werden, bringt einen natürlich auch dazu, vor den anderen Vereinen gut abliefern zu wollen und zu zeigen, dass man vorankommt.

Auch ist es top, dass wir uns mit den anderen Vereinen vernetzen konnten und uns über unsere Erfolge, aber auch Misserfolge oder Fragen, austauschen und gegenseitig unterstützen können. Hier ist schon die ein oder andere Idee von einem Verein an die anderen getragen worden, worüber wir und auch die anderen Vereine sehr dankbar sind. Es herrscht kein Konkurrenzkampf, der beste Verein zu werden, sondern ein schönes Miteinander.
Weiterhin können wir immer auf die Experten von Nielsen Sports zählen, wenn wir mal nicht weiterkommen oder in einem Punkt ein Fragezeichen entsteht. Sie feiern unsere bisherigen Erfolge und bestärken uns, wenn es gerade nicht so gut läuft, wie erhofft.
Die Update-Meetings werden immer sehr gut mit einer Präsentation vorbereitet und es wird auf jeden individuell eingegangen, wovon jeder der Vereine profitiert. Ein großes Dankeschön an euch!

Wir möchten uns erstmal vollständig auf unser derzeitiges Digitalisierungsprojekt fokussieren und hier eine gute Routine finden und unsere gesteckten Ziele erreichen. Besonders in Social Media entsteht ja schnell ein neuer Trend, auf den man aufspringen kann. Somit ergibt sich hieraus vielleicht ein neues Projekt für uns.

Durch die Projektförderung wollen wir uns zum Beispiel eine Actionkamera kaufen, mit der wir einige coole Sequenzen während dem Ski oder Snowboard fahren aufnehmen können und diese zu kurzen, unterhaltsamen Videos zusammenschneiden, um diese auch auf Social Media posten zu können. Auch das erfordert natürlich einiges an Zeit und die Aneignung neuer Kenntnisse. Wir sind uns sicher: Langweilig wird uns die nächsten Jahre nicht werden.

Wir würden die Initiative Sportverein der Zukunft anderen Vereinen auf jeden Fall ans Herz legen! Wir konnten in so kurzer Zeit schon viel an neuen Erkenntnissen mitnehmen und uns aufraffen, einfach mal loszulegen. Oftmals hat man als Verein ja so viele tolle Ideen, aber es fehlt einfach der Antrieb, die Zeit und nicht zuletzt natürlich auch das Finanzielle, um diese umsetzen zu können.

Durch das Projekt lernen wir, strukturiert an unsere Ziele heranzugehen, eignen uns Wissen durch die Experten von Nielsen Sports an, stehen im Austausch mit Vereinen, die die gleichen Ziele haben und können somit voneinander lernen und erhalten durch das Projektgeld die Mittel, uns Dinge dafür leisten zu können, um noch weiter voranzukommen.
Kurzum: Eine tolle Sache für Vereine, die mit der Zeit gehen und weiterkommen wollen. Sinnbildlich wird man an die Hand genommen und in eine Welt so vieler Möglichkeiten geführt!