BASF - Initiator & Haupt­sponsor

Als größter Arbeitgeber der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) steht BASF zu ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. Mit zahlreichen Aktivitäten unterstützt das Unternehmen Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur, Sport und Soziales. Seit vielen Jahren fördert BASF den Breitensport sowie junge Sportler und Talente. Das Unternehmen arbeitet dabei mit mehr als 100 Sportvereinen und Organisationen in der MRN zusammen – mit dem Ziel, Menschen aller Altersgruppen zu regelmäßiger Aktivität zu motivieren. Jedes Jahr bewegt das Unternehmen rund 50.000 Menschen in der Region.

www.basf.de/cc

Nielsen Sports - Projektpartner

Als ein weltweit führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche analysieren wir seit mehr als 30 Jahren Markt- und Mediadaten und verknüpfen sie mit Nielsen-Insights zum Mediennutzungsverhalten der Fans weltweit. Zur optimalen Nutzung dieser einzigartigen Datenvielfalt investiert Nielsen Sports kontinuierlich in neue Methoden und Technologien. Auf dieser Basis bieten wir global bereits mehr als 1.700 führenden Marken, Rechtehaltern und Medienunternehmen eine verlässliche Entscheidungshilfe und konkrete Handlungsempfehlungen für komplexe Fragestellungen.

Sport­region Rhein-Neckar

Die Metropolregion Rhein-Neckar besteht aus vielen sportlich-engagierten Vereinen, Unternehmen, Kommunen und einer sportbegeisterten Bevölke­rung. Der gemeinnützige Verein Sportregion Rhein-Neckar nutzt diese vorhandenen Potenziale und bildet ein länderübergreifendes Netzwerk für die Akteure des Sports in der Rhein-Neckar-Region. Seit der Gründung im Jahr 2004 gilt der Anspruch des Vereins, Rhein-Neckar als Region mit hoher Lebens­qualität besser zu positionieren, die regionale Identität nachhaltig zu stärken und die Zusammenarbeit im Sport zukunftsorientiert weiterzu­entwickeln.

Badischer Sport­bund

Der Badische Sportbund Nord e.V. (BSB Nord) ist die Dachorganisation für gemeinnützige Sportvereine und Sportverbände in Nordbaden: von Pforzheim bis Wertheim, von Mannheim bis Osterburken. Der BSB Nord vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Sport­bund Pfalz

Der Sportbund Pfalz e.V. ist der Dachverband des pfälzischen Sports. Er wurde 1949 gegründet und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Der Sportbund Pfalz hat rund 2.100 Mitgliedsvereine und 56 Mitgliedsfachverbände. In den Vereinen sind etwa 531.000 Mitglieder eingetragen. Kernaufgabe des Dachverbandes ist es, Serviceleister für den organisierten Sport zu sein. Eine mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzte Geschäftsstelle und ein ehrenamtlich tätiges Präsidium übernehmen diese Aufgaben.

Sport­bund Rhein­hessen

Der Sportbund Rheinhessen fördert insbesondere die Sportentwicklung in Rheinhessen, wie z.B. die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Vereins­mitar­beitern, die finanzielle Unterstützung von Mitgliedsvereinen, Förderung des Sportstättenbaus, Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung sozialer Initiativen im Sport. Der Sportbund Rheinhessen e.V. ist in sechs Sportkreise unterteilt. Geführt werden sie von ehrenamtlichen Sportkreisvorsitzenden, die die Kontakte zu den Vereinen und Vorständen ihres Kreises pflegen.

Zu den Partner dieser Initiative gehört der Sportkreis Worms. Der Sportkreis Worms vertritt 102 Vereine innerhalb der kreisfreien Stadt Worms mit 29.663 Mitgliedern.

Sport­kreis Berg­straße

Der Sportkreis Bergstraße e.V. betreute im Jahr 2020 insgesamt 91.035 Sportler in 329 verschiedenen Vereinen. Die Grenzlage zu Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bringt es mit sich, dass der Sportkreis nicht nur Mitglied des Vereins Sportregion Rhein-Neckar e.V. ist, sondern auch sport­politisch jene Vereine aus dem Kreisgebiet, die ihre sportliche Heimat in den angrenzenden Bundesländern haben, auf Kreisebene vertritt.