Interview mit dem TSV Eppstein 1889/1910 e.V.:

Unser Verein widmet sich der Digitalisierung und Automatisierung der Heizungssteuerung und Zugangskontrolle als Projektidee.

Zwei Hauptprobleme in unserem Verein haben zur Fokussierung auf diese Projektidee geführt. Erstens gab es Schwierigkeiten mit der Heizungssteuerung, da die Umwälzpumpe für das Duschwasser kontinuierlich lief oder manuell vor dem Training/Spiel eingeschaltet werden musste. Das Gleiche galt für die Heizungen in den Umkleidekabinen, die unabhängig davon liefen, ob z.B. Ferien waren oder nur abends Training stattfand.

Die zweite Herausforderung betraf die Zugangskontrolle zu unseren Einrichtungen:
Unsere Sportanlagen waren auch nachts für jedermann zugänglich, und beim Saalbereich gab es Herausforderungen mit dem Schließdienst für Kurse oder Veranstaltungen von Nichtmitgliedern. Da der Hausmeister oft krank war und kein lokaler Ersatz verfügbar war, gestaltete sich das Aufschließen der Halle schwierig.

Unsere Ziele sind ebenfalls zweigeteilt: Durch die Zugangskontrolle im Sportbereich wollen wir nur autorisierten Personen den Zugang ermöglichen, was die Sicherheit der Räume und des Inventars erhöht und Schlüsselverluste minimiert. Außerdem müssen wir nicht ständig Schlüssel nachmachen, wenn sie von den Trainern verloren werden.
Durch die Zugangskontrolle zur Halle wollen wir auch vereinsfremden Personen den Zugang mittels QR-Codes/Link/Email ermöglichen. Dieser Zugang soll nur für ein bestimmtes Zeitfenster funktionieren. So sind wir nicht von der Verfügbarkeit unseres Hausmeisters abhängig.
Die Heizungssteuerung soll Energiekosten einsparen und manuelle Einschaltungen reduzieren, z. B. durch die automatische Aktivierung der Umwälzpumpe beim Öffnen der Turnhallentür.

Wir haben Stand jetzt (November 2023) 80% der Projektidee umgesetzt. Aktuell sind wir an der Programmierung des Schlüsselkonzeptes und planen bis Jahresende die Installation der Schlösser.

Mit der automatisierten Zutrittskontrolle erwarten wir eine geordnetere und übersichtlichere Nutzung der Bereiche durch autorisierte Personen. Durch die Heizungssteuerung erhoffen wir uns bis Ende 2024 erhebliche Kosteneinsparungen.

Es ist wirklich mühsam und zeitaufwendig, sich durch die angebotenen Produkte zu kämpfen und das Richtige auszuwählen. Ohne den "Druck" der Initiative Sportverein der Zukunft und deren Rückfragen zur Priorisierung der Kriterien wären wir wahrscheinlich am Anfang des Auswahlprozesses stecken geblieben.

Als nächstes wollen wir das Dokumentenmanagement des Vereins digitalisieren. Unsere Homepage haben wir bereits aktualisiert und eine Datenbankschnittstelle zur Erstellung aktueller Beiträge selbst programmiert.

Ja, denn zum einen gibt es einen Zuschuss und zum anderen ist man im positiven Sinne dazu aufgefordert, sich bis zum Ende mit dem Thema zu beschäftigen.