Sportverein der Zukunft gewinnt den Award für Nachhaltigkeit im Sport

Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer Initiative „Sportverein der Zukunft“ den Award für Nachhaltigkeit im Sport gewonnen haben. Dieser von Spobis und der Deutschen Fußball Liga ins Leben gerufene Preis zeichnet die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte im Sport mit nachweislich nachhaltiger Wirkung aus. Die Initiative „Sportverein der Zukunft“ wurde von einer Expertenjury um Vertreter von Deloitte, Plan International, Common Goal und Viva con Agua unter über 100 Bewerbern für den Award für Nachhaltigkeit im Sport ausgewählt.

Von links: Ulrich Spettmann (BASF SE), Sebastian Kurczynski, Sascha  Nagel (beide Nielsen Sports), Gerald Asamoah (Pate der Kategorie „Unternehmen“, FC Schalke 04 Leiter Lizenzabteilung), Jan Dreisbach (Nielsen Sports), weitere Nominierte: Komm Mit gGmbH und WINQS Sports GmbH. Bild: © SPOBIS/picture alliance. (Externer Inhalt: bereitgestellt und verantwortet von SPOBIS/picture alliance)

Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, denn sie verhilft hoffentlich dazu, noch mehr Aufmerksamkeit der Branche auf etwas ganz Wichtiges zu legen – die Förderung des Breitensports.

Der Breitensport nimmt in vielseitiger Hinsicht eine wichtige gesellschaftliche Rolle ein – als Basis des Spitzensports, für die Gesundheitsförderung und nicht zuletzt als soziales Bindeglied. Damit der Breitensport weiterhin seiner wichtigen gesellschaftlichen Rolle nachkommen kann, bedarf es jedoch einer noch stärkeren durchdachten Förderung.

Angetreten mit dem Ziel, einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Breitensports zu leisten, sind aus der Initiative „Sportverein der Zukunft“ mit der Unterstützung des Förderers BASF zahlreiche großartige Digitalisierungsprojekte in der Region Rhein-Neckar entstanden, die die Vereine erfolgreich für die Zukunft aufstellen und einen klaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Dass die Initiative „Sportverein der Zukunft“ mit dem Award für Nachhaltigkeit im Sport ausgezeichnet wurde, ist ein Ergebnis der tollen Zusammenarbeit zwischen allen Projektpartnern – Nielsen Sports, BASF, Badischer Sportbund Nord, Sportbund Pfalz, Sportregion Rhein-Neckar sowie der Sportkreise Bergstraße und Worms.

Großer Dank gebührt allen Vereinsvertreter*innen, mit denen wir seit der Gründung der Initiative zusammenarbeiten durften. Euer oftmals ehrenamtliches Engagement ist gar nicht hoch genug einzuschätzen und Basis für den Erfolg der Initiative.

Mit einem Klick auf den Button kommen Sie zur offiziellen Pressemitteilung der BASF:

Pressemitteilung der BASF

Zu den Vereinen der Initiative kommen Sie durch folgenden Button:

Vereine der Initiative