Zweite Runde der Initiative „Sportverein der Zukunft erfolgreich abgeschlossen - es folgt der Best Practice Kongress am 28. September 2024

Heidelberg, 05. Mai 2024 – Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der zweiten Runde der Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung" präsentierten insgesamt 19 teilnehmende Vereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen) ihre erfolgreich umgesetzten Digitalisierungsprojekte. Wie in der ersten Runde der Initiative standen auch in der zweiten Runde vier zentrale Themenblöcke im Fokus: Kommunikation, Mitgliederwesen, Organisation und Sportangebot.

Die erfolgreich umgesetzten Digitalisierungsprojekte decken eine große Breite an unterschiedlichen Themenbereichen ab. Im Bereich der Sportangebote stellte beispielsweise die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. ihre neu eingeführte digitale Lern- und Trainingsplattform sowie die Einführung von Videoanalysen im Training vor. Die Ziele des Rudervereins sind vielfältig: Sie wollen erwachsene Mitglieder gewinnen und binden, neue Übungsleiter:innen durch Hilfsmittel wie die Lernplattform und Videoanalysen unterstützen und selbstgesteuertes Lernen und Trainieren fördern. Bereits jetzt verzeichnet die Rudergesellschaft große Erfolge, darunter die Überzeugung des Deutschen Ruderverbandes, die Plattform auf Verbandsebene zu integrieren, wodurch weitere 570 Rudervereine in die Nutzung der Plattform einbezogen werden. Darüber hinaus konnten messbare Erfolge in allen Projektzielen nachgewiesen werden, wie z.B. eine 20-prozentige Steigerung der Teilnahme am Wintertraining und mehr als eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl am Sommertraining.

Ein weiteres Digitalisierungsprojekt, das in Zeiten hoher Strom- und Gaspreise sowie Nachhaltigkeitsaspekten für alle Sportvereine von großer Relevanz ist, kommt vom Turn- und Sportverein Eppstein e.V. aus dem Bereich Organisation. Dieser hat mit der Einführung einer intelligenten Heizungssteuerung den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Diese ermöglicht es, Warmwasser im Sportbereich nur bei Bedarf zur Verfügung zu stellen und eine raumspezifische Beheizung durchzuführen. Das Ergebnis ist ein deutlich reduzierter Strom- und Gasverbrauch, der zur Kostenoptimierung des Vereins beiträgt. Neben der Heizungssteuerung installierte der Verein eine digitale Zutrittskontrolle auf dem Vereinsgelände, um den Zutritt nachvollziehbar zu machen und Schlüsselverluste zu minimieren. Beide Neuerungen entlasten den Hausmeister, der bisher manuell für die Steuerung der Heizung und das Schließen der Türen zuständig war. Insgesamt werden so 20 Stunden pro Monat eingespart, die nun für andere sinnvolle Aufgaben zur Verfügung stehen.

Diese beiden Beispiele stehen stellvertretend für die insgesamt erfolgreichen Projektergebnisse aller beteiligten Vereine. Auch diese zeigten sich sehr zufrieden und sind bereits oftmals in Folgeprojekten engagiert.  Die teilnehmenden Vereine bedankten sich für die Möglichkeit, solche Projekte in enger Zusammenarbeit der Initiative Sportverein der Zukunft – maßgeblich unterstützt von der BASF - durchführen zu können und betonten die positiven Impulse, die von ihrer Teilnahme an der Initiative ausgehen. Die Vereinsvertreter betonten die Relevanz der Digitalisierung für den Verein und den Breitensport. Detaillierte Informationen über die Digitalisierungsergebnisse aller Vereine lassen sich unter "Projekte" einsehen.

Nächster Höhepunkt der Initiative „Sportverein der Zukunft“ ist der Best-Practice-Kongress am 28. September 2024 am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Alle digital interessierten Vereinsvertreter:innen aus der Metropolregion Rhein-Neckar sind herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen und von den Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten zu profitieren. Der Best-Practice-Kongress bietet drei weitere interessante Programmpunkte: Erstens die Prämierung der besten Digitalisierungsprojekte, zweitens die Möglichkeit für neue Vereine mit Digitalisierungsideen, diese vorzustellen und ein erstes Feedback und Impulse zu erhalten und drittens ein Projekt-Speed-Dating, um sich mit Vereinen zu vernetzen, die bereits ähnliche Projekte umgesetzt haben. Als zusätzliches Extra erhalten alle Teilnehmenden vier Lerneinheiten für die Vereinsmanagerausbildung gutgeschrieben.
Bei Interesse können Sie sich hier anmelden: https://eveeno.com/sdz_best-practice-kongress