Coaching & Fortbildungsangebote

Kompetenzpakete „Inklusion und Integration“

Sportverein 2020 erstellte für die teilnehmenden Sportvereine des ersten und zweiten Projektzyklus individuelle Kompetenzpakete zum Themenfeld Inklusion und Integration.

Ein Kompetenzpaket beinhaltete Inklusions- und Integrationsinstrumente, die relevante Organisationen für die Thematik sensibilisieren, Vereinsmitarbeiter qualifizieren und Sportvereine unterstützen sollten.

Ein beispielhaftes Kompetenzpaket konnte wie folgt aussehen:

• Sensibilisierung: Zusammenstellung von Informations-Material und Vermittlung der Teilnahme an Informationsveranstaltungen
  • Qualifizieren: Hilfe bei der Auswahl geeigneter Fortbildungen und Seminare
  • Unterstützung: Aufzeigen von finanziellen Förderungsmöglichkeiten und Vermittlung von Beratungsangeboten

Vorrangig bestand das Paket aus regionalen Angeboten der Sportbünde. Angereichert wurde das Paket durch nationale Angebote, die der Verein zur Weiterentwicklung nutzen konnte.

Coachings für Kooperationen

Die Coachings im ersten und zweiten Projektzyklus wurden durch die professionellen Nielsen Sports-Berater gemeinsam mit den teilnehmenden Sportvereinen und (potenziellen) Partnerinstitutionen durchgeführt.

Abhängig von dem aktuellen Stand einer Partnerschaft, wurden die Vereine bei der Partnersuche/-anbahnung, bei der Ausgestaltung einer bevorstehenden oder auch der Optimierung einer bestehenden Partnerschaft unterstützt und jedes Coaching auf die individuellen Bedürfnisse der Vereine und Partner zugeschnitten.

Pro Zyklus fanden bis zu 10 Gruppen-Coachings mit mindestens zwei Vereinen und ggf. deren Partnerorganisationen statt.

Um die teilnehmenden Vereine bestmöglich und kontinuierlich zu beraten, wurde zudem ein zweites Coaching angeboten, um Fortschritte zu diskutieren und gemeinsam mit der (potenziellen) Partnerinstitution weitere Schritte zu diskutieren und festzulegen.

Fortbildungsangebot

Um noch mehr Sportvereinen Zugang zu den Inhalten der Initiative Sportverein 2020 zu ermöglichen, lag der Fokus des dritten Projektzyklus auf einem offenen und leicht zugänglichen Fortbildungsangebot.

In insgesamt 5-6 Veranstaltungen zwischen Oktober 2019 und Mai 2020 wurden den Vertretern der teilnehmenden Vereine die Themen Kooperationen und Kooperationsfähigkeit im Kontext der Zielgruppen mit besonderem Inklusions- und Integrationsbedarf nähergebracht. Dabei war das Angebot auch unabhängig von den Zielgruppen offen für alle Vereine, die sich für jegliche Kooperationsformen „Verein-Gesellschaft“ interessierten.