Erfolge Sportverein 2020

"Wir arbeiten bereits langjährig erfolgreich mit Nielsen Sports im Rahmen der Initiative Sportverein 2020 zusammen. Nielsen Sports verantwortet hierbei die Konzeption und erfolgreiche Umsetzung der Initiative Sportverein 2020.

Mit Hilfe der Expertise von Nielsen Sports konnten wir weit mehr als einhundert Vereine in ihrer Vereinsentwicklung nachhaltig stärken.

Somit konnten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die Rhein-Neckar Region leisten, von dem auch wir als Akteur in der Region langfristig profitieren.“

(Karin Heyl, Leitung Gesellschaftliches Engagement BASF)

Die Initiative Sportverein 2020 konnte viele Erfolge verzeichnen:

1. Stärkung der Kooperationsfähigkeit von ca. 100 gecoachten Vereinen der Initiative

2. Erfahrens- und Wissensaustausch zwischen ca. 120 Vereinsvertretern durch Praxisforum und Netzwerktreffen

3. Zahlreiche neue Zielgruppenangebote für ältere Menschen, sozial Benachteiligte und Menschen mit Behinderung

4. Erfolgreich umgesetzte Projekte vom Rollstuhlfechten über Kinderkaratesport bis hin zum Kletterangebot für Flüchtlinge

5. Projektauszeichnung mit dem Stern des Sports

Diese Erfolge sind in der Zusammenarbeit mit engagierten Vereinen entstanden und werden einen Nachhaltigen Effekt für die Vereine der Initiative haben. Zwei Projekte sind besonders positiv aufgefallen und daher als Best Cases der Initiative Sportverein 2020 ausgezeichnet worden.

Best Cases

VFB Mosbach-Waldstadt

Kooperationspartner:

St. Bruder Klaus Waldstadt und Evangelische Kirchengemeinde Waldstadt

Motivation & Ziele:

Neben der Förderung der Gemeinschaft und der Stärkung der Infrastruktur, standen vor allem die Bewegungsangebote für Senioren im Fokus. Es sollte eine Vielzahl an neuen Bewegungsangeboten für Senioren geben.

Umsetzung:

Umgesetzt wurden die Ziele mit zahlreichen partnerschaftlichen Bewegungsangeboten wie z.B. Wanderungen, E-Bike Touren, Boule oder Sitzgymnastik.

Ergebnis:

Ein neues umfangreiches Bewegungsangebot für Senioren, dass durch die großen Teilnehmerzahlen einen hohen Zuspruch und große Akzeptanz erreicht hat.

RUF Birkenau

Kooperationspartner:

Wir DABEI! e.V. und Sponsoren (z.B. Allianz)

Motivation & Ziele:

Im Fokus stand die Förderung von Inklusion. Außerdem sollte therapeutisches Reiten in das Bewegungsangebot integriert werden.

Umsetzung:

Umgesetzt wurde die Ziele mithilfe des Projekts WegbeREITER. Das Projekt enthielt Spiel- und Bewegungsangebote sowie Inklusion im Reitschulbetrieb.

Ergebnis:

Neue inklusive Ferienspiele, die dazu geführt haben, dass es eine Vielzahl an neuen Mitgliedern mit Behinderung gibt. Das Projekt wurde außerdem mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ versehen.