Initiative Sportverein 2020

Ausgangslage

Die gesellschaftlichen Entwicklungen führten zu einem immer höheren Integrations- und Inklusionsbedarf in Deutschland. Sportverein 2020 wollte dazu beitragen, das große Potenzial von Sportvereinen zu entfalten, Barrieren abzubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Der bisherige Fokus von Sportverein 2020 (bis 2016) lag auf der Vorbereitung von Sportvereinen auf den demografischen Wandel. Im Zuge dessen hatte Sportverein 2020 bereits zahlreiche Vereine unterstützt. Dabei gab es im ersten Teil vier Bausteine: Online-Diagnose, Vereinscoachings, Best-Practice-Kongress und Qualifizierungsmodul. Das Online-Diagnose-Tool wird seit April 2017 durch die Sportbünde Baden Nord und Pfalz weitergeführt.

Eine Detail-Auswertung der Ergebnisse aus dem Sportverein 2020-Online-Tool hat gezeigt, dass Sportvereine den damaligen hohen Integrations- und Inklusionsbedarf nicht decken konnten. Aus diesen Gründen wurde mit einer neuen Schwerpunktsetzung ein neues Kapitel der Initiative aufgeschlagen: Ab 2017 bis 2020 lag der Fokus von Sportverein 2020 nun auf der Weiter- und Neuentwicklung der Vereinsangebote für Zielgruppen mit besonderem Inklusions- und Integrationsbedarf. Hierzu zählten neben älteren und sozial benachteiligten Menschen unter anderem auch Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Behinderung. Dabei sollten Kooperationen mit anderen Institutionen eine zentrale Rolle spielen.

Die Fortsetzung der Initiative Sportverein 2020 bestand im ersten und zweiten Projektzyklus aus vier Bausteinen, die aufeinander aufbauten und sich ergänzten. Jeder Baustein erfüllte eine andere Funktion, alle verfolgten das gleiche Ziel: Die Kooperationskompetenz der Sportvereine der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken sowie die Vereinsangebote für Zielgruppen mit besonderem Inklusions- und Integrationsangebot weiterzuentwickeln.

Sportverein 2020 Motivation

• 50% Differenz liegen zwischen dem Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Sportvereinen und dem Anteil in der Gesellschaft.
  • Nur 25% der Sportvereine haben Übungsleiter mit spezifischen Qualifikationen im Seniorensport.
  • 70% der Sportvereine haben keine barrierefreien Sportstätten.
  • Lediglich 7% der Sportvereine setzen aktuell Integrationsmaßnahmen um.
  • Nur 12% der Sportvereine nutzen Kooperationen mit Senioreneinrichtungen.

Allgemeine Kennzahlen

• 15,7 Millionen (19,0%) Menschen in Deutschland sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht.
  • 7,8 Millionen (9,4%) Menschen sind mit einer amtlichen Behinderung gemeldet.
  • 18,0 Millionen (21,7%) Menschen sind 60 Jahre oder älter.
  • 19,3 Millionen (23,6%) Menschen haben einen Migrationshintergrund.
  • Insgesamt leben ca. 1,7 Millionen Menschen mit laufenden oder abgeschlossenem Asylverfahren in Deutschland.

Bewerbung & Ablauf

Die Initiative lief über drei Zyklen von 2017 bis 2020, wobei im ersten und zweiten Zyklus bis zu 24 Sportvereine teilnehmen konnten. Bewerben konnten sich alle Sportvereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen). Auch Vereine, die bereits 2014 bis 2016 an Sportverein 2020 teilgenommen haben, konnten sich erneut bewerben. Die Auswahl der Vereine wurde durch eine Kommission getroffen, die sich aus Vertretern der beteiligten Sportbünde, der Sportregion Rhein-Neckar sowie des Initiators BASF SE zusammensetzte.

Vereine des ersten Projektzyklus (2017/18)

• 1. FFC 08 Niederkirchen e.V.
  • ABC Ludwigshafen
  • Allgemeiner Sportverein 1905 e.V. Edigheim
  • BASF Tennisclub e.V.
  • Budokai Worms e.V.
  • DAV Heidelberg
  • FSV 1913/23 Schifferstadt e.V.
  • FSV 1921 Pforzheim-Buckenberg
  • Reit- und Fahrverein Birkenau e.V.
  • Samurai e.V. Graben-Neudorf
  • Schachklub Frankenhal
  • Tatsu-Ryu- Bushido Limburgerhof
  • TSG 1881 Friesenheim e.V.
  • TSG 1884 Niefern e.V.
  • TSG Rohrbach e.V.
  • TSV 1895 Oftersheim e.V
  • TSV 1898 Wiesental e.V.
  • TSV Berghausen 1890 e.V.
  • TuS Lachen-Speyerdorf 1910 e.V.
  • TV 1846 Mosbach e.V.
  • TV 1897 Sennfeld e.V.
  • VfB 1967 Mosbach- Waldstadt e.V.
  • VfR 1905 Friesenheim e.V.

Vereine des zweiten Projektzyklus (2018/19)

• AV 03 Speyer
  • DJK Mannheim e.V.
  • FV08 Hockenheim e.V.
  • Gehörlosen Sportclub Frankenthal
  • Heidelberger Turnverein 1946 e.V.
  • JFV Unter-Flockenbach/Trösel
  • Kultur-, Bildungs- und Sportverein Worms e.V.
  • Reit- und Fahrverein Lampertheim 1932 e.V.
  • SG Leutershausen 1891 e.V.
  • TG Neureut 1893 e.V.
  • TSV Rot-Weiß Auerbach 1881 e.V.
  • Turnverein 1890 Bammental e.V.
  • TV 1883 e.V. Lampertheim
  • TV 1891 Philippsburg
  • VfB Reichenbach 1921 e.V.